Schumann, Hans-Georg

← zur Autorenübersicht


Hans-Georg Schumann

Schumann, Hans-Georg

Hans-Georg Schumann, Jahrgang 1934, bestand 1952 sein Abitur. Es folgte eine zweijährige Forstfacharbeiterlehre, während der er schon als Jagdhornbläser tätig war.

In den Jahren 1954 und ’55 tat er Dienst bei den Grenztruppen der DDR, wurde dann jedoch für sein Studium der Forstwirtschaft an der Forstwirtschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität in Eberswalde freigestellt, das er 1959 mit Diplom abschloss. In dieser Zeit legte er auch die Jägerprüfung ab.

Es folgte die Assistenzzeit im Damwildforschungsgebiet im Forstbetrieb Nedlitz.

1961 übernahm er die Oberförsterei Burg.

1962 zog sein erster Jagdhund, die Drahthaar-Hündin Cora v. Kabelitz, bei ihm ein. Bis heute führt er sehr erfolgreich Rauhaarteckel.

1964 wurde er Technologe im Staatsforstbetrieb Fürstenwalde. Jagdlich war er in dieser Zeit als Leiter des Rotwildeinstandsgebietes und des Aktiv Schalenwild tätig und hielt viele Vorträge an der Jagdschule der DDR in Zollgrün. Ab 1979 war er als Mitarbeiter für Land-Forst-Nahrungsgüterwirtschaft der DDR angestellt und bis zu seiner Entfernung aus diesem Amt 1984 mit der Inspektion der Staatsjagd betraut.

Sein Weg führte ihn bis 1986 in die leitende Position des Jagdausstatters „Suhler Jagdhütte“. Nach seinem Umzug nach Mecklenburg war er wieder als Technologe für das Staatsforstamt Güstrow tätig und bis zur Wende kurzzeitig Leiter des Jagdwesens. Nach der Wende arbeitete er in der Oberförsterei Krakow, wurde 1994 allerdings wegen zu großer Nähe zur DDR gekündigt. In dieser Zeit war er auch Hegeringleiter im Hegering Krakow, Mitglied der Trophäenbewertungskommission im Kreis Güstow, Leiter einer Hörnergruppe und mit seinen Teckeln auf vielen Nachsuchen unterwegs.

1996 verschlug es ihn nach Brandenburg, wo er heute die Jagd als Mitglied einer Pächtergemeinde ausübt und weiterhin als Hundeführer aktiv ist. Auslandsreisen führten ihn nach Schweden, Norwegen, Südafrika und Kanada.

Seit vielen Jahren beschäftigt ihn die Landschafts- und Wildtiermalerei. 

Fakten

Publikationen dieses Autors

Faszination Rauhaar

Faszination Rauhaar

Hardcover, 240 Seiten
ISBN 978-3-7888-1604-9

Nordlandzauber

Nordlandzauber

Hardcover, 240 Seiten
ISBN 978-3-7888-1300-0

Sikawild

Sikawild
Ansprechen und Bejagen

Softcover, 112 Seiten
ISBN 978-3-7888-1143-3

Mit Anderen

Damwild

Damwild
Ansprechen und Bejagen

Mit Manfred Fischer
Hardcover, 144 Seiten
ISBN 978-3-7888-1844-9

Rehwild

Rehwild
Ansprechen und Bejagen

Mit Manfred Fischer
Hardcover, 180 Seiten
ISBN 978-3-7888-1570-7

Jagd auf heimisches Schalenwild

Jagen auf heimisches Schalenwild

Mit Fischer/Busch
Hardcover, 200 Seiten
ISBN 978-3-7888-1036-8

Fährten, Spuren und Geläufe

Fährten, Spuren und Geläufe

Mit Manfred Fischer
Hardcover, 160 Seiten
ISBN 978-3-7888-1640-7

Rotwild

Rotwild
Ansprechen und Bejagen

Mit Manfred Fischer
Hardcover, 180 Seiten
ISBN 978-3-7888-1569-1

Muffelwild

Muffelwild
Ansprechen und Bejagen

Mit Manfred Fischer
Softcover, 144 Seiten
ISBN 978-3-7888-0826-6

Schwarzwild

Schwarzwild
Ansprechen und Bejagen

Mit Manfred Fischer
Hardcover, 150 Seiten
ISBN 978-3-7888-1571-4

Elchwild

Elchwild
Ansprechen und Bejagen

Mit Manfred Fischer
Softcover, 160 Seiten
ISBN 978-3-7888-1144-0