Casaro, Renato

← zur Autorenübersicht


Casaro, Renato

Der in Treviso bei Venedig geborene Italiener Renato Casaro ist Maler aus Leidenschaft. Sein Lebenswerk erzählt von einer ständigen Suche nach dem Licht.

Zuerst war es das Rampenlicht, welches ihn gefangen nahm.

Nach vielen Jahren Arbeit und zahlreichen Auszeichnungen ist seine Arbeit als Maler für Filmplakate weltweit anerkannt und eine nicht alltägliche, spannende Karriere zeichnet seinen Lebensweg. Viele seiner Kino-Plakate sind bereits Kult, heiß begehrte Sammler-Objekte und ein Teil der Filmgeschichte.

Im Jahr 1985 begann Casaro einen Traum zu realisieren: Er begann mit seinem Zyklus PAINTED MOVIES, in dem er Werke der Kunstgeschichte in die Neuzeit transportiert – wie z. B. das berühmt gewordene Motiv INVITATION, wo er, inspiriert bei da Vincis ABENDMAHL, in seiner Version 13 Hollywood-Legenden an einem Tisch zum Dinner in Hollywood versammelt.

Ruhelos und ständig auf der Suche nach neuen Impressionen und Herausforderungen, fand sich Casaro vor einigen Jahren im afrikanischen Busch wieder, in den Weiten der Wüste mit endlosem Horizont und Licht, wunderbarem Licht. Seine AFRICA-Gemälde sind bewundert und begehrt und seine Darstellungen der Wüste – mysteriös und unendlich – als Lebensraum für Kamele, Falken, Beduinen und Pferde, sind von vollendeter Perfektion.

Und nun Andalusien. Seit einigen Jahren lebt und arbeitet Casaro an der Costa del Sol mit ihrem weiten klaren Licht. Nun präsentiert er – als Resultat seiner Studien – zum ersten Mal Gemälde mit andalusischen Frauen in ihren traditionellen Attitüden in unglaublich detailliert gemalter Umgebung von historischer maurischer Architektur.

Casaro beweist wieder einmal die beeindruckende Vielfalt in seiner Malerei und lässt den Zuschauer neugierig und fragend – wohin ihn seine nächste malerische Reise führen wird.

Fakten

Publikationen dieses Autors

Africa

Africa

Hardcover, 176 Seiten
ISBN 978-3-7888-1412-0