Amann, Gottfried

← zur Autorenübersicht


Amann, Gottfried

Gottfried Amann wurde am 25. April 1901 in München geboren und starb dort am 21. Dezember 1988. Er war Forstwissenschaftler und verfasste Bestimmungsbücher über Lebewesen und Pflanzen des Waldes, die heute zu den Klassikern der Bestimmungsliteratur zählen. Das erste Buch, Kerfe des Waldes, erschien 1941. Alle Bücher liegen bereits in mehreren Auflagen vor.

Der Erfolg beruht wohl einerseits auf dem Konzept, ein handliches Büchlein herauszubringen, das sogar Laien ermöglicht, Tiere und Pflanzen an Ort und Stelle zu identifizieren, wobei gut verständliche Texte und vor allem die hochwertigen Illustrationen von Paul Richter wesentlich zum Erfolg beitragen. 

Fakten

Publikationen dieses Autors

Amann, Pilze des Waldes

Pilze des Waldes

Hardcover, 84 Seiten
ISBN 978-3-7888-0763-6

vergriffen

Amann, Säugetiere und Kaltblüter des Waldes

Säugetiere und Kaltblüter des Waldes

Hardcover, 420 Seiten
ISBN 978-3-7888-0762-8

    vergriffen

Amann, Bäume und Sträucher des Waldes

Bäume und Sträucher des Waldes

Hardcover, 232 Seiten
ISBN 978-3-7888-0758-0

Amann, Kerfe des Waldes

Kerfe des Waldes

Hardcover, 344 Seiten
ISBN 978-3-7888-0760-3

Amann, Vögel des Waldes

Vögel des Waldes

Hardcover, 256 Seiten
ISBN 978-3-7888-0759-7

vergriffen

Amann, Bodenpflanzen des Waldes

Bodenpflanzen des Waldes

Hardcover, 420 Seiten
ISBN 978-3-7888-0761-0

vergriffen